„Gerechter Badetag“ für alle Kinder

Richard Schmid

Unter dem Motto „gerechter Badetag für Kinder“ fordert die Linke, dass in den Sommerferien kostenlose Schwimmkurse von der Stadt in Kooperation mit Vereinen und der Graft-Therme angeboten werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind über Monate hinweg Schwimmkurse ausgefallen. Diese Entwicklung ist dramatisch. Studien besagen, dass rund die Hälfte aller Drittklässler nicht schwimmen können. „Hier ist dringend Abhilfe geboten“, sagt Richard Schmid, Stadtratskandidat für die LINKE. In Delmenhorst. „Wenn ein Kind einen Ball nicht fangen kann, dann fällt der runter, wenn ein Kind aber nicht schwimmen kann, sind die Folgen weitaus dramatischer.  Schwimmen können ist lebensnotwendig“, betont Schmid.

Stadtverwaltung, Graft-Therme sowie die beteiligten Vereine DLRG und DSV 05 seien deshalb gefordert, Konzepte zu entwickeln, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss kostenfreien Schwimmunterrichts kommen können. Dieses Angebot gibt es bereits in der Nachbarstadt Bremen.