Asyl ist Menschenrecht

Eine gelungene Veranstaltung!

Am Samstag fand die Veranstaltung "Asyl ist Menschenrecht“ statt, die wir gemeinsam mit dem Türkischen Arbeiterverein organisiert haben. Es war ein spannender und informativer Tag mit einem tollen Abend zum Abschluss. Am Nachmittag waren Sevim Dağdelen, MdB DIE LINKE, Professor Dr. Marc Thielen von der Uni Bremen und der Geschäftsführer der Diakonie in Delmenhorst, Franz-Josef-Franke zu Gast. Es wurde über die verschiedenen Aspekte der Asyl- und Flüchtlingspolitik und die derzeitige Situation in Delmenhorst informiert und diskutiert. Dabei wurde mit vielen Mythen zum Thema aufgeräumt und gleichzeitig die Mitverantwortung Deutschlands im Hinblick auf Rüstungsexporte und wirtschaftliche Interessen hervorgehoben. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von Pro Asyl.
Am Abend gab es Türkische Gerichte, Arbeiterlieder und wir haben mit Flüchtenden gelacht und getanzt. Damit wurde der Tag dem Motto der Interkulturellen Woche "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt" absolut gerecht. Danke an alle, die da waren und alle, die dies mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben.