Abgewählt - DIE LINKE muss sich neu erfinden

Edith Belz

Das Wahlergebnis der Linken bei der Bundestagswahl ist ein Desaster, das wir nicht kleinreden dürfen. Wir haben ein großartiges Wahlprogramm, wir haben viel Zuspruch im Wahlkampf bekommen. Das Wahlergebnis zu analysieren und daraus Konsequenzen zu ziehen ist nicht in erster Linie Sache der Kreisverbände, sondern muss in der Bundespartei geschehen. Auch in Delmenhorst haben wir unser Ergebnis der Bundestagswahl halbiert, das ist ein Schlag ins Gesicht und sicher nicht unserem engagierten Wahlkampf geschuldet.
Die Wählerwanderung macht deutlich, dass die meisten Stimmen an SPD und Grüne verloren wurden.

Unter diesem Aspekt können wir auf unser Ergebnis der Kommunalwahl stolz sein, auch wenn wir uns natürlich ein noch besseres gewünscht hätten. DIE LINKE muss sich neu erfinden, darüber ist sich zumindest die Basis klar. Es bleibt gespannt abzuwarten, wie dies auf den kommenden Landes- und Bundesparteitagen diskutiert wird.